Bürgerbustreffen in Wandbröl

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Bürgerbusse in NRW, Pro Bürgerbus-NRW, trafen sich am Samstag, den 21. Oktober, 270 Vertreter von Bürgerbussen in Nordrhein-Westfalen nach über 4-jähriger Pause wieder in Waldbröl– mit ihren vielen Bussen als deutliche und sichtbare Demonstration für die grundlegende Idee der Bürgerbusse: Bürger fahren für Bürger.

(Foto wird nachgereicht)

Das letzte Treffen fand noch kurz vor Corona 2019 in Gronau statt – danach nicht mehr. Deshalb war der Gesprächsbedarf unter den Bürgerbusvereinen in diesem Jahr entsprechend groß.
Nicht zuletzt weil gerade Corona tiefgreifende Veränderungen im Mobilitätsverhalten der ganzen Bevölkerung ausgelöst hat. Stichworte sind: Home-Office oder 9-EURO-Ticket – heute Deutschland-Ticket.
Gerade wir in Neunkirchen-Seelscheid haben zudem in dieser Zeit ungebetene direkte Konkurrenz durch Berghüpfer und Rhesi bekommen.

Etliche der über 140 Bürgerbus-Vereine in ganz Nordrhein-Westfalen haben in der derzeitigen wirtschaftlichen Krise mit unzureichenden Fahrgastzahlen,  hohe Betriebskosten für Benzin oder Diesel – oder fehlende freiwillige Fahrer schwer zu kämpfen.
Deshalb konzentrierte sich einer der Schwerpunkte der diesjährigen Diskussion um die Frage, wie man den Busbetrieb u.U. flexibler gestalten kann, z.B. durch mehr Bestellangebote (On-Demand-Betrieb) statt nur feste Fahrpläne. Unsere Nachbarn in Much machen dieses zur Zeit mit einer eigenen App vor. Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass nicht jede Bürgerbusgemeinde gleiche Bedingungen in Sachen Bebauung, angeschlossene weitläufige Ortschaften oder geographische Topographie haben.
„Zu berücksichtigen ist , dass die Lösung, die zu dem einen Verein und dem einen Ort gut passt, nicht automatisch auch das für einen anderen Verein und anderen Ort richtige Konzept sein muss“ so die Geschäftsführerin der für Waldbröl federführenden OVAG, Corinna Güllner. Und dass die 75-Jährigen immer wissen, wie man mit Smartphone, Apps und dem Internet umgeht um solche On-Demand-Angebote nutzen zu können ist noch lange nicht ausgemacht.
„Auch ein ganz klassisches Fahrplanangebot sehen wir nach wie vor als zeitgemäß an, hier kann ein Bürgerbus nach wie vor eine sehr sinnvolle Ergänzung des regulären ÖPNV-Angebots sein“ so Frau Güllner.

Der Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid gratuliert im Übrigen in diesem Zusammenhang den Waldbrölern zu ihrem 10jährigen Jubiläum.