Liebe Fahrgäste und LeserInnen.
Sie rufen die Telefonnummer 02247 303 480 an und sprechen mit… – ja mit wem eigentlich?
Es ist ein Fahrerkollege, der gerade die Fahrdienstleitung übernommen hat.
An vier Tagen in der Woche ist er von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie erreichbar, um Fragen zum Fahrplan, Abholwünsche an unseren Bedarfshaltestellen an die Fahrerkollegen weiterzuleiten. Lob und Tadel nimmt er entgegen und er beantwortet sonstige Fragen zum Fahrbetrieb. Kurz: Die Fahrdienstleitung ist die erste Anlaufstelle zu unserem Bürgerbusverein.
Die wichtigste Aufgabe des Fahrdienstleiters ist die Kommunikation mit unseren BusfahrerInnen. Da aus Sicherheitsgründen während der Fahrt niemand mit dem Fahrer reden soll, wird er auch stets in den Fahrerpausen oder an den Haltestellen vom Fahrdienstleiter angerufen. Beide, Fahrer und Fahrdienstleiter, kennen schließlich den Fahrplan in- und auswendig. Sollte der Fahrer wegen einer kleinen Verspätung noch auf der Strecke sein, ruft er an der nächsten Haltestelle zurück.
Dort erfährt er dann die aktuellen Fahrerinformationen, die für den Fahrbetrieb wichtig sind. Zum Beispiel: „Bitte fahr die Haltestelle Birkenfeld RSVG um 11:03 Uhr an, zwei Fahrgäste warten dort…“. Um 11:03 Uhr können anschließend die beiden Fahrgäste in unseren Bus einsteigen.
Auf einer Straße kommt es wegen einer Baustelle zum Stau. Der Fahrer informiert den Fahrdienstleiter, damit er über die weiteren Verspätungen informiert ist und bei Nachfragen die Gründe für die Verspätung nennen kann.
Oje – Reifenpanne. Der Fahrdienstleiter wird informiert, damit er den Pannenservice beauftragen kann und die Betriebsstörung so kurz wie möglich dauert.
Vor Dienstbeginn meldet sich der Fahrer übrigens beim Fahrdienstleiter an und der letzte Fahrer meldet sich entsprechend bei Dienstende bei ihm ab. Sollte einmal ein Fahrer krank werden, meldet er sich ebenfalls beim Fahrdienstleiter ab. Dieser koordiniert dann einen Ersatz. Schließlich soll der Bus pünktlich durch unsere Gemeinde rollen.
Sie sehen, der Fahrdienstleiter hat eine zentrale Aufgabe in unserem Fahrbetrieb. Er oder Sie muss aber nicht zwingend einen Führerschein haben, oder selbst Bürgerbusfahrer sein. Wenn Sie Lust und Zeit haben, können Sie gerne bei uns ehrenamtlicher Fahrdienstleiter sein. Diese Aufgabe kann bequem von zuhause aus erfolgen, denn der Fahrdienstleiter hat ja das vereinseigene Mobiltelefon. So entstehen dem Fahrdienstleiter keine Kosten.
Besuchen Sie uns doch auf einer der nächsten Fahrerbesprechungen, zum Beispiel am 14. April 2016 im VHS-Raum der Hauptschule Neunkirchen, Rathausstraße 4, 53819 Neunkirchen-Seelscheid. Weitere Termine finden Sie hier…