Bürgerbusfahrer im Erste-Hilfe-Lehrgang

Zu den regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen der Fahrer und Fahrerinnen des Bürgerbusses Neunkirchen-Seelscheid gehört es auch und vor allem in Sachen Erste Hilfe auf dem neuesten Stand zu sein. Am Samstag, den 05. August, nahmen sie erneut an einem entsprechenden Lehrgang der Johanniter-Unfallhilfe e.V. teil.

Die Kosten hierfür werden zum Teil durch die Berufsgenossenschaften getragen, aber eben nur zum Teil. Dank einer großzügigen Spende der VR-Bank Neunkirchen-Seelscheid konnte der Bürgerbus in diesem Jahr alle 15 Teilnehmer kostendeckend in die Fortbildung schicken. „Es ist wichtig, dass die Fahrer, die ja zu einem gewissen Teil ältere Menschen befördern, immer sofort wissen, wie bei einem medizinischen Notfall zu reagieren ist, sei es an der Haltestelle, im Verkehr oder im Bus selber“ so der Regionaldirektor der VR-Bank Neunkirchen-Seelscheid, Torsten Büllesbach.

15 engagierte Teilnehmer lauschten daher aufmerksam und beteiligten sich an den verschiedenen Übungen. Wie verhält man sich bei einem drohenden Herzinfarkt, was ist zu machen bei einem epileptischen oder asthmatischen Anfall ? Stabile Seitenlage, blutende Wunden, Knochenbrüche: Alle wesentlichen Fragen rund um lebensrettende und lebenserhaltende Sofortmaßnahmen kamen an diesem Tag zur Sprache.

So fahren unsere Fahrer mit Ihren z.T. neu erworbenen oder aufgefrischten Kenntnissen und Fertigkeiten der Ersten Hilfe weiter, und können so beherzt und ohne Angst auf Verletzte oder Betroffenen zugehen und ihnen rasch und kompetent Hilfe anbieten, – damit auch Sie als unsere Fahrgäste weiterhin mit einem guten und sicheren Gefühl in unseren Bürgerbus einsteigen.

Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V

Der Bürgerbus bedankt sich ganz herzlich für die Spende der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg und bei dem Ausbildungsteam der Johanniter in Much !