Zwölf mal im Jahr treffen sich die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses Neunkirchen-Seelscheid zu fachbezogenen Besprechungen über Diensteinteilungen, Wünsche für und Probleme mit Fahrtrouten und Zeitplänen, Zukunftsplänen oder Technisches rund um unseren Bürgerbus.
Einmal im Jahr spielen solche Dinge bei ihrem Treffen keine Rolle. Man fährt mit Programm irgendwo hin oder macht es sich ohne tägliche Verpflichtung gemütlich. In diesen Jahr ging es in die hillije Stadt Köln.
Einer unserer Fahrer ist Mitglied der Berufsfeuerwehr Köln. So war die erste Station eine sehr fachkundige Führung in einer der großen Kölner Feuerwachen – mit allem drum und dran: Fahrzeuge, Ausrüstung, Einsatzbereitschaft und vieles mehr. Während der Besichtigung: ALARM: 1 Fahrzeug musste ausrücken. Realistischer hätte der Besuch an dem Tag kaum sein können.
Danach gab es bei schönstem Wetter eine fast 2-stundige Führung durch die Kölner Altstadt mit musikalischer Begleitung: Das Duo Johannes und Volker führten uns mit Quetsch und viel kölschem Gesang zu vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt: Heinzelmännchenbrunnen, die Denkmale für die großen karnevalistischen Kabarettisten Jupp Schmitz, Willi Ostermann, Tünnes und Schäl, der Glockenturm des Rathauses, der Kallendresser am Alter Markt und vieles mehr – immer mit musikalischer Begleitung und mit bekannten kölschen Liedern – zum mitsingen und mitschunkeln, natürlich.
Ausklang im Brauhaus SION bei gutem Essen und Trinken.
Auch das ist Bürgerbus !
Ihr Bürgerbus-Team
P.S.: Mit Dank an die Firma Willms Reisen für die Beförderung nach und – vor allem – von Köln zurück.