Die Wesentlichste Änderung im Fahrplan 2024 besteht darin, dass sich alle Abfahrzeiten durchgehend um ca. 30 Minuten verschieben. Diese Zeitliche Verschiebung gilt für alle Touren und alle Haltestellen und soll gewährleisten, dass Bürgerbus und die RSVG Line 576 „Berghüpfer“ nicht zeitgleich auf gleicher Strecke fahren.
Dies betrifft vor allem Nackhausen. Der Bürgerbus fährt nicht mehr über die Frauenstraße nach Seelscheid, weil hier der „Berghüpfer“ fährt. Alle dortigen Haltestellen entfallen. Die Haltestelle ist nunmehr im Kreuzungsbereich an der Overather Straße und führt von dort direkt nach Seelscheid Zentrum.
Hinzukommen neue Haltestellen: der Bürgerbus fährt jetzt regelmäßig 3 mal täglich fest durch Höfferhof und Eischeid. Dafür entfällt die Strecke über Ober- und Niederwennerscheid komplett – auch hier fährt der „Berghüpfer“.
Es entfällt auch die Haltestelle Brackemich. Die Bedarfshaltestelle Krawinkel bleibt Bedarfshaltestelle, wird aber vom Abzweig an der Sternstraße in die Ortsmitte, Ecke Bogenstraße/Krawinkler Straße am Schulbushäuschen verlegt.
Ganz neu ist das Anfahren der RSVG-Umstiegshaltestelle in Pohlhausen. Hier ist es jetzt möglich in Busse nach Lohmar oder Birk/Heide umzusteigen. Herkenrath wird dadurch zur Bedarfshaltestelle.
Alle Fahrzeiten sind mit Rücksicht auf die Taktung der kreuzenden Buslinien der RSVG zwischen Siegburg, Lohmar und Much sowie der Linie 576, „Berghüpfer“ entsprechend angepasst.
Machen Sie sich bitte mit den neuen Abfahrzeiten 2024 an Ihrer täglichen Haltestelle vetraut.